GRÜNE: global an Klimaschutz denken – lokal mit der CityBahn handeln

Der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbaden wirbt für das klimafreundliche ÖPNV-Angebot einer CityBahn und ruft zu Mut und Ausdauer für die erforderliche Verkehrswende auf. Zugleich kritisieren sie Stil und Tonfall der Gegner der CityBahn.

22.10.20 –

Die GRÜNEN werben als Teil eines großen Bündnisses Pro CityBahn aus Bürgerinitiativen, Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und weiteren Organisationen. „Uns war es wichtig, dieses Thema nicht für einen vorgezogenen Wahlkampf auszunutzen, sondern mit sachlichen Argumenten, anschaulichen Zukunftsentwürfen und vereinten Kräften die Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen“, erklärt Vorstandsvorsitzende Uta Brehm. „Leider gibt es Parteien und Organisationen, welche mit Plattitüden und Fehlinformationen gegen die CityBahn ihr eigenes Profil schärfen wollen – der Zukunftsfähigkeit unserer Stadt ist das nicht zuträglich. Wissenschaft, Stadtgesellschaft und nicht zuletzt auch das Gericht haben in Wiesbaden eine grundlegende Verkehrswende angemahnt. Wir alle müssen jetzt entschlossen und mutig vorangehen. Und dazu gehört auch, für die CityBahn abzustimmen!“

„In den vergangenen Monaten sind weltweit Millionen vor allem junge Menschen für den Klimaschutz auf die Straße gegangen. Wir haben in Wiesbaden die Chance mit einer klima- und umweltfreundlichen Straßenbahn einen echten Beitrag für ein besseres Klima zu leisten und ein Rückgrat für die dringend notwendige Verkehrswende zu schaffen“, erläutert Vorstandsvorsitzender Michael Lorenz. „‘Global denken und lokal handeln‘ ist seit jeher ein Grundsatz unserer Grünen Politik. Um die globale Klimakrise zu bewältigen, müssen alle ihren Beitrag leisten. Wir als Landeshauptstadt können mit der CityBahn zeigen, dass wir diese Verantwortung ernst nehmen“, so Lorenz weiter.

Gemeinsam mit dem Bündnis rufen Die GRÜNEN zur Kundgebung „#Bahnfrei für unsere CityBahn“ auf und wollen hierbei ein sichtbares Zeichen setzen. Die Kundgebung startet am Sonntag, 25.10. um 14:00 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof.