Unsere Videoreihe: Gründe in die Kommunalpolitik zu gehen

10.03.20

Warum solltest DU in die Kommunalpolitik gehen? Dafür gibt es viele gute Gründe, die wir dir näherbringen wollen.

Grund 1: Weil Wiesbaden nicht nur aus dem historischen Fünfeck besteht.

Der Klimanotstand, der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, eine sozial verträgliche Verkehrswende - grüne Themen sind wichtiger als je zuvor. Darum rufen wir Dich auf: bring die Belange deines Stadtteils in die Stadtpolitik ein!

Grund 2: Weil du deine Stadt mit anderen Augen siehst.

Ganz egal wie lange du schon in Wiesbaden lebst, ein Einblick in kommunale Entscheidungen gibt dir einen neuen Zugang zu deinem Umfeld. Die Chance, bei Veränderungen konkret mitwirken zu können, lassen dich auf eine ganz andere Art teilhaben. Du wirst deine Stadt völlig neu erleben und dabei noch interessante und nützliche Kontakte knüpfen.

Grund 3: Weil du stolz bist, Demokrat*in zu sein.

Wie in jedem Parlament fliegen auch im Wiesbadener Stadtparlament zwischen den Fraktionen mal die Fetzen. Aber unsere Demokratie lebt auch davon, dass man sich um den Weg zur richtigen Lösung streitet. Als Vertreter*in der grünen Sache kannst du direkt an diesen Lösungen mitwirken.

Grund 4: Weil du hier zuhause bist.

Die Bundespolitik ist ohne Zweifel wichtig, weil dort wesentliche Weichenstellungen vorgenommen werden. Mit den Auswirkungen lebst du allerdings hier, in deiner Stadt. Sei dabei, wenn es darum geht, deine Stadt lebens- und liebenswerter zu machen!

Grund 5: Weil du etwas verbessern kannst.

In der Schule regnet es rein, die Straßen sind chaotisch zugeparkt und voller Schlaglöcher und dein Anliegen scheint irgendwo auf dem Verwaltungsweg verschwunden zu sein. Missstände fallen allen auf. Durch dein aktives Mitwirken in der Kommunalpolitik kannst du aber auch Teil der Lösung sein. Hilf mit, die Dinge zu verbessern!

Grund 6: Weil du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Wie selbstverständlich übernehmen wir Verantwortung für unser Leben und dann vielleicht auch für unsere Kinder, Haustiere und pflegebedürftige Verwandte. Verantwortung wiegt manchmal schwer, aber wer Verantwortung übernimmt, gehört auch dazu, kann mitreden und mitbestimmen. Auch die Stadtgesellschaft braucht Menschen, die unsere Realität für sich und andere mitgestalten wollen. Warum nicht auch du?