Pressemitteilung: GRÜNE ZUR ENTSCHEIDUNG DES VERWALTUNGSGERICHTS ZUR WINDKRAFT AUF DEM TAUNUSKAMM

Die Grünen Wiesbaden begrüßen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts zur Windkraft auf dem Taunuskamm als notwendiges und beispielhaftes Signal für den Klimaschutz für Wiesbaden und das Land Hessen.

30.07.20 –

Der Windpark auf dem Taunuskamm ist elementarer Bestandteil des Wiesbadener Klimaschutzziels 2020, den Anteil der regenerativen Energien auf 20% zu erhöhen. „Das Urteil eröffnet die Chance, bei der Umsetzung der beschlossenen Klimastrategie endlich entscheidend voran zu kommen – wenn auch mit 4 jähriger Verspätung“, zeigt sich die Fraktionsvorsitzende Christiane Hinninger erfreut.

„Das Urteil bestätigt unsere Rechtsauffassung ebenso wie die von Stadt und ESWE.“ „Die Bedeutung der erneuerbaren Energien zur Abmilderung der dramatischen Folgen der Klimakrise war eines der Hauptargumente der Richter“, erläutert die Kreisvorstandsvorsitzende der Grünen in Wiesbaden Uta Brehm. „Wir sehen uns somit bestärkt, die klimafreundliche Energie in unserer Stadt auszubauen und dadurch einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und des Klimas zu leisten.“

Die Gefahren durch den Klimawandel für unsere Umwelt und damit auch für das Trinkwasser sind in den stark geschädigten hessischen Wäldern schon deutlich zu sehen. Der Schutz des Klimas durch die Energiewende mit Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien auf allen Ebenen duldet nach allen wissenschaftlichen und sichtbaren Erkenntnissen keinen Aufschub mehr, betonen die Grünen Wiesbaden.