RADWEGECHECK: ANBINDUNG DER BAHNHÖFE BIEBRICH & SCHIERSTEIN

Wie fahrradfreundlich sind die Bahnhöfe Biebrich, Schierstein und Wiesbaden-Ost?   >

04.05.15 –

Das haben wir am 10. April getestet. Ergebnis: Je nachdem, in welche Richtung man unterwgs ist, muss man auch mal einen Umweg in Kauf nehmen, um aufs richtige Gleis zu kommen. Nicht freigegebene Einbahnstraßen und Unterführungen, die nicht gerade einladend wirken erschweren das Erreichen der Bahnsteige.

Abstellplätze für Räder gibts nur unzureichend und die wenigen Möglichkeiten, sein Rad anzuschließen sind teilweise schlecht einsehbar - ein Paradies für Raddiebe und Randalierer.
Dabei wäre gerade der Bahnhof Wiesbaden-Ost für PendlerInnen aus Biebrich nach Frankfurt ideal um mit der S-Bahn in knapp 40 Minuten nach Frankfurt zu fahren.

Ein weiteres Ziel war die Erkundung einer Radroute zur Kaiserbrücke (Die Eisenbahnbrücke über den Rhein nach Mainz), die bereits jetzt gerne von Pendlern genutzt wird. Das beweisen u.a. die auf der Brücke abgestellten Räder, die auf beiden Seiten des Aufgangs angeschlossen sind. PendlerInnen parken hier wohl in der Nähe der Brücke und nutzen dann das Fahrrad, um nach Mainz oder Wiesbaden weiter zu fahren. Während unseres kurzen Aufenthaltes an der Brücke begegnete uns auf alle Fälle ein paar Dutzend Radler, die diese Brücke bereits heute nutzen. Hier wäre es sinnvoll eine Rampe auf die Brücke zu führen, damit auch E-Bikes und Räder mit Anhängern bequem auf die Brücke fahren können. Bisher kann man sein Rad nur über eine Treppe hoch bzw. runtertragen. Gerade für Kinder und Ältere Menschen keine leichte Aufgabe. Bilder von der Tour mit Erläuterungen gibts hier.

Eine Bericht im Wiesbadener Kurier zur Tour findet sich hier