Arbeitskreis Umwelt

für ein grünes Wiesbaden

Der Arbeitskreis Umwelt hat sich am 27.03.2018 neu gegründet.
Unser Schwerpunkt-Thema war in den letzten Jahre Bestandteil des AK SUV (Stadt, Umwelt, Verkehr). Durch die Neugründung können wir ab sofort allen Umwelt-Themen, jenseits von Stadtentwicklung und Verkehrsplanung mehr Raum geben und dabei mit den AKs SUV und Energie zusammenarbeiten.

Bisher haben wir uns u.a. mit dem Thema Müll und Müllvermeidung beschäftigt. Gemeinsam mit dem AK Wirtschaft haben wir den "unverpackt"-Laden in der Dotzheimer Strasse besichtigt. Dabei haben wir die monatlichen "Müllspaziergänge" ins Leben gerufen, bei denen wir mit Müllsäcken und Handschuhen "bewaffnet" im Stadtwald unterwegs sind, und Müll aufsammeln. Trotz des unschönen Themas macht das viel Spass!

Insektensterben und das geplante Biosphärenreservat sind weitere Schwerpunkte, denen wir uns künftig widmen wollen.

Der Arbeitskreis steht allen - auch Nicht-Grünen- offen, die sich umweltpolitisch engagieren wollen.